Warum Poolüberdachungen so besonders wichtig sind

über mich
Pool Bauer engagieren oder selbst Hand anlegen?

In der warmen Jahreszeit wird es wieder so weit sein. Ein eigener Pool muss her und das möglichst schnell? Nun steht also eine Entscheidung an. Diese sollte man nicht zu lange herauszögern. Wer sich nicht selbst zutraut einen Pool nach den neuesten Standards zu errichten, sollte sich hierbei helfen lassen. Auf dieser Seite bieten wir dir Tipps und Ratschläge zum Thema Poolbau. Es ist wichtig, dass du weißt, welche Arbeiten und Tätigkeiten für diesen Vorhaben erheblich sind. <br/><br/>Zögere also nicht, dich hier umzuschauen und rundum gut informiert zu werden. wir freuen uns, wenn du unsere Seiten nutzt, um deinen eigenen Pool aufzubauen. Aber wir verstehen es auch, wenn du diese Aufgabe an eine Fachfirma abgibst.<br/>

Suche

Warum Poolüberdachungen so besonders wichtig sind

19 April 2021
 Kategorien: Swimming Pool Firmen, Blog


Ein großes Netz, Glas, Holz in Kombination mit Glas oder auch beispielsweise eine Plane können als geeignete Überdachung für einen Pool verwendet werden. Die Auswahl des Materials sollte vor allem mit Blick auf den jeweiligen Verwendungszweck sinnvoll ausgewählt werden.

Schutz vor Schmutz und Verunreinigungen

Eine Poolüberdachung eignet sich vor allem um gezielt Laub, Äste und auch sonstigen Unrat vom Becken fernzuhalten. Hier kann man sich zunächst mit einer einfachen Plane behelfen, die auch in Form einer leicht erhöhten Überdachung angefertigt werden kann. Auch ein Netz, welches ebenfalls als Überdachung angefertigt werden kann, ist hier durchaus sehr hilfreich. Beide genannten Varianten sind durchaus als einfache Poolüberdachungen geeignet und sorgen dafür, dass grober Schmutz nicht das Wasser verunreinigt. Jedoch schließen diese Methoden das Becken nicht vollständig ab. So können unter anderem Insekten und Kleintiere den Weg in den Pool finden und somit Schaden anrichten. Außerdem wird hier die Bildung von Algen nicht vollständig verhindert. Möchte man einen hochwertigeren und zielgerichteteren Schutz erreichen sind vor allem Poolüberdachungen aus Holz oder Glas geeignet. Eine Poolüberdachung aus Holz ist in der Regel mit zusätzlichem Glas versehen, damit die freie Sicht möglich bleibt. Auch Konstruktionen aus Metall oder vergleichbaren Materialien sind möglich. In der Regel gibt es hier nichts was es nicht gibt. Die Möglichkeiten werden zunehmend immer vielfältiger.

Poolüberdachungen mit Beheizung

Für viele Nutzer eines Pools geht es nicht nur um die Abwehr von Schmutz und Algen, sondern auch um eine effektive Beheizung. Ein Pool kann somit das ganze Jahr über zur Verfügung stehen und nach Herzenslust genutzt werden. Hier eignen sich eigentlich nur vollständige Überdachungen, da sonst ein Verlust von Energie droht. Bei einer beheizten Überdachung kann es durchaus nötig werden einen kompetenten Energieberater zurate zu ziehen, damit man sich für ein geeignetes System entscheidet.

Die Kosten für eine Überdachung

Stellt sich selbstverständlich auch die Frage, was eine solche Überdachung kostet und inwiefern sich die Anschaffung lohnt. Zunächst lohnt sich die Anschaffung immer dann, wenn man beabsichtigt den Pool regelmäßig zu nutzen. Doch auch bei sehr unregelmäßiger Nutzung lohnt sich die Poolüberdachung. Letztlich wird so dafür gesorgt, dass das Becken sauber bleibt. Bezüglich der Kosten lässt sich kein pauschales Urteil fällen. Zu viele unterschiedliche Faktoren bestimmen den Endpreis. Eine beheizte Überdachung ist in der Regel deutlich teurer als ein einfaches Netz oder eine Plane. Möchte man die Überdachung selbst planen und bauen, ist dies ebenfalls deutlich günstiger, als wenn man eine Fachfirma wie die HG | TECH PASCHING - GEORG HANTAK beauftragt. Dafür kann man bei einer Fachfirma sicher sein, dass die Überdachung stabil ist. Eine Poolüberdachung kann für erheblichen Badespaß das ganze Jahr über sorgen. Außerdem erspart man sich deutlich mehr Arbeit mit Blick auf die regelmäßig notwendige Reinigung.