Ein eigenes Schwimmbecken verschönert den Sommer

über mich
Pool Bauer engagieren oder selbst Hand anlegen?

In der warmen Jahreszeit wird es wieder so weit sein. Ein eigener Pool muss her und das möglichst schnell? Nun steht also eine Entscheidung an. Diese sollte man nicht zu lange herauszögern. Wer sich nicht selbst zutraut einen Pool nach den neuesten Standards zu errichten, sollte sich hierbei helfen lassen. Auf dieser Seite bieten wir dir Tipps und Ratschläge zum Thema Poolbau. Es ist wichtig, dass du weißt, welche Arbeiten und Tätigkeiten für diesen Vorhaben erheblich sind. <br/><br/>Zögere also nicht, dich hier umzuschauen und rundum gut informiert zu werden. wir freuen uns, wenn du unsere Seiten nutzt, um deinen eigenen Pool aufzubauen. Aber wir verstehen es auch, wenn du diese Aufgabe an eine Fachfirma abgibst.<br/>

Suche

Ein eigenes Schwimmbecken verschönert den Sommer

10 Dezember 2021
 Kategorien: Swimming Pool Firmen, Blog


Ist die warme Jahreszeit angekommen, wünschen sich viele Menschen ein eigenes Schwimmbecken in ihrem Garten. Dort könnte jeder sonnige Tag im kühlen Nass genossen werden. Der Weg zu einem öffentlichen Schwimmbad ist oft weit und mühselig. Zuerst müssen alle notwendigen Dinge zusammengepackt werden. Dann folgt die Fahrt mit dem Auto, verbunden mit einer mühseligen Parkplatzsuche. Ein eigener Pool wäre jederzeit nutzbar. Doch soll der Swimmingpool dauerhaft aufgebaut werden, dauert dieses Projekt. Daher ist die kühlere Jahreszeit der Augenblick, in dem Sie mit der Planung beginnen sollten.


Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Größe von Pool auf Ihrem Grundstück wirklich genug Platz findet. Ein feststehender Pool wird in die Erde eingelassen und benötigt ein festes Fundament. Stecken Sie zunächst den genauen Bereich mit Stangen ab. Vergessen Sie dabei die Umrandung und die Zuläufe des Pools nicht. Ein Schwimmbecken, das mehr als 50 cm aus dem Boden herausragt, verlangt nach Wänden. Diese müssen von einem Statiker richtig berechnet werden. Der so entstandene Plan sollte jederzeit zur Hand sein.


Nun beginnen die Erdarbeiten. Der Aushub muss ausreichen tief werden. Die Höhe des Pools und die Höhe der Bodenplatte müssen einkalkuliert werden. Sie können für diese Tätigkeit eine Baufirma beauftragen. Ein kleiner Bagger kann auch bei verschiedenen Firmen für diese Arbeit ausgeliehen werden. Der Bodenaushub sollte gelagert werden. Ein Teil davon wird später zum Auffüllen benötigt.
Bei dem Bau der Bodenplatte müssen Sie sehr genau und sorgfältig arbeiten. Sie muss genau ausgerichtet werden. Die gesamte Bodenplatte muss 20 - 30 cm tief gegossen werden. Wurde die Einfassung sicher und korrekt vorbereitet, wird sie mit Beton ausgegossen. Diese Arbeit sollte bei einem großen Schwimmbecken eine Fachfirma ausführen.


Nachdem der Beton fest und getrocknet ist, werden die Mauern aufgebaut oder eine Stahlwanne eingesetzt. Werden die Wände gemauert, müssen sie sehr stabil stehen. Die Masse des Wassers, die auf die Ränder wirkt, ist enorm. Gemauerte Wände müssen anschließend abgedichtet und verputzt werden. Nachdem dann noch eine Schutzfolie angebracht wurde, werden sämtliche Zu- und Abflussrohre montiert. Die Lücke zwischen Poolwand und Erde werden jetzt vorsichtig wieder aufgefüllt und verdichtet. Diese Arbeit muss sorgfältig gemacht werden, damit alle Rohre geschützt werden.
Erst danach wird der Pool von innen mit einer Folie ausgekleidet. Anschließend wird das Becken zum ersten Mal mit Wasser gefüllt. Nun zeigt sich, ob alle Bereiche wirklich dicht sind. Nur wenn das der Fall ist, wird mit den Außenarbeiten begonnen. Dieser Bereich kann nach den individuellen Wünschen gestaltet werden. Jetzt steht das eigene Schwimmbecken endlich im Garten. Bedenken Sie zusätzlich eine Abdeckung für den Pool zu errichten. Das schafft eine zusätzliche Sicherheit. Ein festes Dach schützt das kühle Nass zukünftig vor Unrat, der ins Wasser fallen könnte.

Sie benötigen weitere Informationen? Schauen Sie bei Euro Spa vorbei!